Datum: 21.09.2018

Hammerparkprojekt: Tschechische Schüler besuchen Plauen

Seit 2013 gibt es ein deutsch-tschechisches Partnerprojekt »Hammerpark Plauen - Waldpark Asch«. Im Zuge der Sanierung wurde mit EU-Fördergeldern auf tschechischer Seite der Waldpark Asch ausgebaut, in Plauen der Hammerpark. Die zwischenkulturellen deutsch-tschechischen Beziehungen werden durch gegenseitige Besuche gefestigt.
Ab kommender Woche ist es wieder soweit: 21 Schüler der Grundschule Hlávkova aus Asch (zur Information: die Grundschule in Tschechien geht von der 1. bis zur 9. Klasse) weilen für drei Tage in Plauen. Gemeinsam mit 27 Schülern aus der Friedens-Oberschule Plauen erleben sie einen grenzüberschreitenden Austausch, begleitet und organisiert von Mitarbeitern des Büros Lokale Agenda der Stadtverwaltung Plauen.

Vom 24. bis 26. September sind sie in der Erlebnisjugendherberge Alte Feuerwache untergebracht. Nach einem »Feuerwehrquiz« geht's am Montag zur Stadtrallye. Am selben Nachmittag steigen die »Hammerparkspiele«.
Nicht nur Spiele stehen auf dem Programm, auch die Nähe zur Natur wird gefördert. Am Dienstag gehen die Kinder gegen 9 Uhr ans Elsterufer (Elsterradweg auf der Höhe Volvo Autohaus und weiter entlang der Strecke) und sammeln Müll auf.
Mittags geht's zur Falknerei Herrmann und ins Pfaffengut. Abends zeigt das Plauener HANG Theater sein Stück »Graf Neugier und die Suche nach dem Schnitzelbaum«.
Am letzten Urlaubstag geht's im Konventgebäude und in den Weberhäusern um die Geschichte Plauens.