Inhalt
Datum: 23.07.2018

Hohe Auszeichnung für ehemaligen Chef des Amtes für Landwirtschaft:Armin Döhler erhält Stadtplakette 2018

Auch in diesem Jahr wird ein verdienstvoller Bürger mit der Stadtplakette der Stadt Plauen ausgezeichnet. Der Stadtrat der Stadt Plauen hat am 29. Mai in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, Armin Döhler, den ehemaligen Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft, mit der zweithöchsten Ehrung der Stadt Plauen zu würdigen.

Anfang des Jahres reichten die Fraktionen ihre Vorschläge mit entsprechender Begründung ein. Nach Vorberatung im Verwaltungsausschuss hat letzten Endes der Stadtrat entscheiden.
Armin Döhler hat sich in besonderem Maße um die Entwicklung der Stadt Plauen, deren Ansehen oder das Wohl ihrer Bürger verdient gemacht.
Die Verleihung der Plaketten wird voraussichtlich am 28. September 2018 in einer öffentlichen Festsitzung des Stadtrates in der Galerie im Malzhaus erfolgen.

Armin Döhler
Armin Döhler wird für sein Engagement über nunmehr 23 Jahren für den Europäischen Bauernmarkt in Plauen mit der Stadtplakette der Stadt Plauen ausgezeichnet. Mit der Verleihung der Stadtplakette der Stadt Plauen soll insbesondere die ehrenamtliche Tätigkeit von Herrn Armin Döhler für den Europäischen Bauernmarkt gewürdigt werden.
Diese Auszeichnung soll ein Dank und gleichzeitig Ansporn für die Menschen sein, die sich ehrenamtlich aktiv in Vereinen einsetzen.

Beruflich war Armin Döhler eng mit der Landwirtschaft verbunden, war Lehrer der Kreislandwirtschaftsschule Plauen, ab 1990 Leiter des Landwirtschaftsamtes und in Folge Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft mit Fachschule. Im Jahr 2004 wechselte er als Abteilungsleiter Landwirtschaft zum Regierungspräsidium Chemnitz und nach Dresden ins Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Geologie. Inzwischen ist er im Ruhestand.

Sein fundiertes Wissen auf dem Gebiet der Landwirtschaft brachte ihn und weitere Akteure auf die Idee für einen Europäischen Bauernmarkt. 1996 war es das erste Mal soweit, dass Händler aus Europa in der Veranstaltungshalle im Möbelhaus Biller in Plauen ihre Produkte anboten. Schnell wuchs das Interesse der Händler und Besucher. Der Verein Vogtländischer Bauernmarkt e.V., zu dessen Gründung Armin Döhler seine Unterstützung gab, organisiert seit nunmehr 23 Jahren diesen Bauernmarkt, der eine Woche lang mehrere tausend Besucher aus den verschiedensten Bundesländern anzieht.

Über Armin Döhler wird gesagt, er habe als »Vater des Europäischen Bauernmarktes« Plauen und das Vogtland hinaus in die Welt getragen.