Datum: 17.06.2022

Karten für 900 Cent: Festliches Konzert in der Johanniskirche

Plau'n bleibt Plau'n, es ist doch eine schön Stadt... Das Lied dürfte fast jeder Plauener kennen. Ein Hoch auf die Spitzenstadt gemeinsam gesungen aus 900 Kehlen erklingt am 26. Juni ab 16.30 Uhr bei der Festveranstaltung Plauen900 in der Johanniskirche. »Wir freuen uns sehr darauf, das Lied gemeinsam mit dem Chor des Lessing-Gymnasiums und dem Opernchor zu erleben - Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht«, freut sich Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner auf eines der vielen musikalischen Extras des Nachmittags. Karten gibt es ab sofort in der Tourist-Info und in der Festhalle, sie kosten 900 Cent. »Und dieses Geld ist ein symbolischer Preis für ein tolles Programm, und es ist gut ausgegeben, denn der Erlös der Veranstaltung geht an die Freizeitanlage Syratal«, so der OB. »Außerdem gibt es in der Kirche nur 900 Plätze beschränkt. Schnell sein lohnt sich also. Wir wollen mit vielen Plauenern und mit den Gästen unserer Stadt das Jahresjubiläum groß und würdevoll begehen. Unser Theater hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat, mit den Clara-Schumann-Philharmonikern dürfen wir ein hochkarätiges Orchester mit toller Musik erleben.«
Außerdem wird Stadtgeschichte aus der Perspektive der Jugendlichen der Theaterpädagogik erzählt, die Jugendbigband vom Vogtlandkonservatorium »Clara Wieck« macht ordentlich Stimmung, der Chor des Diesterweg-Gymnasiums, Opernchor und Musikakademie stimmen Choräle an... es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. OB Zenner: »Wir erleben hier ein einmaliges Fest voller Abwechslung und mit vielen unvergesslichen Eindrücken. Ich freue mich auf alle Gäste, mit denen wir gemeinsam 900 Jahre Plauen in genau der Kirche feiern, die 1122 geweiht wurde. Damit ist diese Weihe Basis für unser Jubiläumsjahr, das in dieser Veranstaltung seinen sommerlichen Höhepunkt erfährt.«