Kita Mäuseburg ist zertifizierte Sonnenschutz-Kita
Die Erzieherinnen der Kita Mäuseburg haben das Thema Sonne zusammen mit den Kindern in den letzten Wochen intensiv bearbeitet und erfolgreich am Programm "Kinderleicht - Sonnenschutz im Kindesalter" der Sächsischen Krebsgesellschaft teilgenommen. Am 21. Juni wurde die Kita vor Ort geprüft und hat das Zertifikat »Sonnenschutz-Kita« für die nächsten drei Jahre erhalten. Die Auszeichnung wurde sichtbar im Eingangsbereich angebracht.»Ein Übermaß an UV-Strahlen kann gefährliche Folgen haben. Daher ist es wichtig, das Thema Sonnenschutz auf spielerische Art und Weise mit den Kindern anzugehen. Ziel ist es, die Kinder gut vor der Sonne zu schützen und Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen«, so Kristin Anlauf, Leiterin der Kita Mäuseburg.
Der Verein »Sächsische Krebsgesellschaft« steht der Kita dabei als Partner und Unterstützer zur Seite. Bei einem Online Seminar gab es für die Erzieher Infos zum Aufbau der Haut, zu verschiedenen Hauttypen und zum Schutz vor der Sonne. Die Kita ist nun außerdem mit Plakaten, Sonnenschirmen und Türschildern ausgestattet.
Das Thema wurde auch mit den Eltern zum Elternabend besprochen. Die Kinder haben ein eigenes blaues Basecap bekommen, welches mit Bügelbildern individuell gestaltet wurde.
In den Morgenkreisen wird mit den Kindern besprochen, wie man sich im Sommer verhält und auf was man alles achten muss. Bei hohen Temperaturen zwischen 11 und 15 Uhr bleiben die Kinder in der Einrichtung. Vormittags werden Schattenplätze im weitläufigen Gelände aufgesucht, beispielsweise der Sandkasten und die Terrasse, die mit Sonnensegeln versehen sind. Abkühlung erhalten die Kinder mit Wasserspielen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Trinken. »Wir haben verschiedene Trinkstationen eingerichtet. Bei den Mahlzeiten wird darauf geachtet, dass jedes Kind genügend trinkt. Wir selbst als Pädagogen achten auch auf unser eigenes Trinkverhalten, um mit gutem Beispiel voranzugehen«, so Kristin Anlauf.