Inhalt
Datum: 23.08.2018

Krausenstraße, 1. Bauabschnitt von Eugen-Fritsch-Straße bis zur Schildstraße: Freigabe heute

Die Krausenstraße von Eugen-Fritsch-Straße bis zur Schildstraße war bzw. ist in ihrer Gesamtheit gesehen dringend sanierungsbedürftig.
Der vorhandene Belag wies umfangreiche Schadstellen aus; die Unebenheiten und Verwerfungen in der Fahrbahn behinderten den Verkehrsfluss und führten zur Lärmbelästigungen der Anlieger.
Die Straße wurde auf eine Länge von 170 Metern mit den Parkplätzen und Gehwegen erneuert. Saniert wurde in diesem Zuge auch die Straßenbeleuchtung.
Entlang der Straße wurden 3 Bäume eingeordnet.
Baustart war der März dieses Jahres, das Bauvorhaben konnte trotz zusätzlicher Leistungen im Bereich Kabel- und Leerrohrverlegung planmäßig fertiggestellt werden.

Im nächsten Jahr soll der 2. BA bis zur Forststraße erneuert werden.
Kurzüberblick
1. BA von der Eugen-Fritsch-Straße bis zur Schildstraße
2. BA von der Schildstraße bis zur Forststraße
Ausbaulänge 97 Meter, nach der Verlegung der Leitungen und Kabel folgt wiederum der Straßen- und Gehwegbau. Die Abbiegesituation an der Kreuzung Krausenstraße wird durch eine Aufweitung des Kurvenradius und einer damit verbundenen geringfügigen Verschiebung der Fahrbahn in nördliche Richtung verbessert. Baubeginn 2019

Der Ausbau des ersten Abschnittes der Krausenstraße von Eugen-Fritsch- bis Schildstraße kostet rund 650.000 Euro. Die Kosten betreffen das Gesamtvorhaben, an dem neben der Stadt Plauen auch der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) und die Verteilnetz GmbH Plauen sowie Telekommunikationsanbieter beteiligt sind.
Der finanzielle Anteil der Stadt Plauen am Bau einschließlich der Planung und Baubetreuung liegt bei 390.000 Euro. Der Straßenausbau wird von der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Sachsen im Zuge der Stadterneuerung gefördert.

Auftraggeber
Stadt Plauen
ZWAV
Verteilnetz GmbH