Datum: 10.01.2019

Lärmaktionsplan wird ausgelegt

Der Lärmaktionsplan Stufe 3 liegt vom 15. Januar bis 5. Februar öffentlich im Rathaus, Turmebene im 1. Obergeschoss, aus.
Die Stadt Plauen hat im Jahr 2018 einen Lärmaktionsplan aufgestellt. Dazu erfolgten durch das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) die Lärmkartierung und durch das Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und -systeme (IVAS) eine Betroffenheitsfeststellung sowie die Erstellung eines Maßnahmenplans.

Basis dafür ist eine Richtlinie der Europäischen Union zur Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Ziel ist, schädlichen Umgebungslärm zu vermeiden, ihm vorzubeugen oder ihn zu verringern.

Der Stadtrat der Stadt Plauen hat in seiner Sitzung am 18. Dezember 2018 den Entwurf des Lärmaktionsplans gebilligt und zur öffentlichen Auslegung bestimmt.
Der Entwurf des Lärmaktionsplans in der Fassung vom 9. November 2018 liegt im Rathaus der Stadt Plauen, Unterer Graben 1, 08523 Plauen, zwischen Zimmer 114a und 115 des Rathauses, während der allgemeinen Öffnungszeiten (Montag, Mittwoch von 9 bis 13 Uhr, Dienstag von 9 bis 18 Uhr und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr) öffentlich aus.

Zusätzlich kann der Lärmaktionsplan auf dem Bürgerbeteiligungsportal des Landes Sachsen unter https://www.buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/sachsen/beteiligung/aktuelle-themen eingesehen werden.
Während dieser Auslegungsfrist können Stellungnahmen schriftlich oder während der Dienstzeiten zur Niederschrift vorgebracht oder im Bürgerbeteiligungsportal abgegeben werden.