Datum: 19.02.2019

Lesung mit Jaroslav Rudiš am 13. März im Stadtarchiv

Jaroslav Rudiš ist gegenwärtig einer der populärsten tschechischen Autoren und hat sich durch seine zahlreichen Veröffentlichungen längst auch in Deutschland einen Namen gemacht. Dazu gehören Bücher, Filme und Theaterstücke. Sein neuester Roman »Winterbergs letzte Reise« erscheint im Februar in der deutschen Übersetzung. Der sympathische Schriftsteller wird ihn am 13. März im Stadtarchiv vorstellen, das zusammen mit dem Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde herzlich zur Lesung mit anschließendem Gespräch einlädt.

Im Buch geht es um die letzte Reise eines Mannes, der seinen Lebensabend in Berlin verbringt. Durch eine Begegnung lebt er noch einmal auf und stöbert in seiner eigenen Vergangenheit. Seine Lebensreise führt ihn zu seinen Wurzeln ins benachbarte Tschechien.

Die Veranstaltung findet statt im Begleitprogramm der aktuellen Jahresausstellung des Stadtarchivs, »Trauer und Trost«.
Los geht's um 18 Uhr. Eintritt frei.