Datum: 08.01.2019

Neue Aula für Diesterweg-Gymnasium

Die alte Turnhalle der Dittes-Schule ist jetzt die neue Aula-/Speisesaal-Kombination des Diesterweg-Gymnasiums. Mit einer feierlichen Veranstaltung wurde die Aula offiziell an ihre künftigen Nutzer übergeben. Schulleiterin Petra Engelhardt übernahm den symbolischen Schlüssel aus den Händen von Chefplaner Prof. Wolfgang Kühn, Geschäftsführer der DELTA-PLAN GmbH.

An der Aula wurde von September 2017 bis zum Jahresende 2018 gebaut, die weitere Sanierung des Speisesaals mit Parkett-, Maler und Beleuchtungsarbeiten folgt bis Ende März 2019. Danach werden im Sommer noch die Außenanlagen in Ordnung gebracht.
Rund eine Million Euro kostet der gesamte Ausbau, davon fließen etwa 557.000 Euro als Fördermittel aus dem Förderprogramm »VwV Investkraft - Brücken in die Zukunft«, die restlichen 443.000 Euro steuert die Stadt Plauen bei.
Die Kosten für die Sanierung des Speisesaals betragen ca. 28.500 Euro und die der Außenanlagen 42.000 Euro.

Die Gebäudehülle der ehemaligen Turnhalle wurde im Rahmen der Maßnahme energetisch saniert, also die Fenster- und Außentüren erneuert, innen gedämmt und die Dacheindeckung saniert.
Ein Erweiterungsanbau vergrößert das Gebäude um 157 Quadratmeter, so dass nun eine Aula mit 286 Sitzplätzen oder ein Prüfungssaal mit 122 Arbeitsplätzen genutzt werden kann.
Der Neubau erhielt eine Fußbodenheizung; großflächige Glasfassade und große Fenster sorgen zusätzlich zu den neuen Leuchten für ausreichende Belichtung.
Neuer Fußbodenbelag und Malerarbeiten komplettieren das moderne Erscheinungsbild.
Die Heizdecke der ehemaligen Turnhalle konnte erhalten und ins Konzept integriert werden. Des weiteren wurden neue Lichtbänder angebracht und eine mobile Raumtrennwand eingebaut, die einen Teil der Aula abgrenzt.
Im Keller wurden die WC-Anlagen um 4 WCs auf insgesamt 6 WCs für Aula- und Speisesaalnutzer erweitert. Die alten Duschen wurden abgebrochen. Alle Räume wurden neu gefliest und erhielten neue Sanitärkeramik.

Die Aula hat zudem neue Veranstaltungstechnik erhalten. Hierzu wurde in enger Abstimmung mit der Schule moderne Technik beschafft. Auch neue Stühle und Tische für Prüfungszwecke wurden angeschafft.

Im Speisesaal können jetzt insgesamt 112 Sitzplätze genutzt werden - das ist ein Plus von 32. Das ging, da durch eine mobile Raumtrennwand ein Teil der Aula für die Schulspeisung abgegrenzt werden kann und eine neue Verbindung zum bestehenden Speisesaal geschaffen wurde. Die Küche erhielt einen zusätzlichen Lagerraum und wurde vollständig renoviert (neue Fliesen, Malerarbeiten, neue Türen, geänderte Ausgabesituation).

Die Schule sammelte Spenden, um die Haupttreppe an der Aula mit einer Länge von 7 Metern statt der geplanten 3 Meter errichten zu können.