Inhalt
Datum: 18.02.2019

Neue Optik für die Stadt - Bürger können Favoriten wählen

2022 feiert Plauen sein 900. Stadtjubiläum. Ein guter Anlass, um der Stadt ein neues, identitätsstiftendes modernes und frisches Erscheinungsbild zu geben.


Studenten der design akademie berlin | SRH Hochschule für Kommunikation und Design haben sich im Auftrag der Stadt genau damit in ihrem aktuellen 5. Fachsemester befasst und am Freitag (15. Februar) im Ratssaal 18 unterschiedliche Ergebnisse vorgestellt.

Ideen für neue Logos, Poster, Briefe oder Stadtmöbel wurden auf 2 mal 1 Meter großen Plakaten gezeigt. Diese können ab morgen (Dienstag, 19. Februar) im oberen Foyer des Rathauses (vorm Ratssaal) angeschaut werden. Bis 2. April besteht die Möglichkeit, mittels Abstimmzettel den Favoriten zu wählen. Aus diesen Bewertungen und aus den Bewertungen einer Fachjury werden die Favoriten bestimmt.

Diese werden dann im Stadtrat präsentiert und entschieden. Der passendste Entwurf soll danach in Zusammenarbeit mit ansässigen Agenturen umgesetzt werden.

Was genau haben die Studenten entwickelt? Seit Oktober des vergangenen Jahres arbeiteten sie intensiv an
o einer Kommunikationsstrategie für Plauen
o einem einheitlichen visuellen Erscheinungsbild
o einem angepassten Logo
o einem Stadtslogan
o und einer Marketingkampagne für die Stadt.

18 unterschiedliche Herangehensweisen, 18 unterschiedliche Blickwinkel auf die Stadt und 18 unterschiedliche Ergebnisse sind entstanden. Ein Online-Voting wird noch eingerichtet, welches voraussichtlich in der 9. Kalenderwoche folgt.