Inhalt
Datum: 04.04.2019

Neue Zuschauersitze fürs Parktheater

Das Parktheater erhält neue Zuschauersitzflächen: Diese sind bequemer, da erstmalig in der Geschichte des Parktheaters mit Lehne ausgestattet, und im freundlichen Farbton, passend zum Ambiente des Parktheatergeländes.

Die »alten« Holzsitzflächen sind verschlissen, eine Sanierung war unumgänglich.

Der Einbau der wetterfesten und robusten Klappsitze, die eine Rückenlehne aus Kunststoff haben, hat Ende März begonnen.

Die neuen Sitze werden mit entsprechender Konstruktion auf den vorhandenen Betonsockeln aufgesetzt und verschraubt.

Dazu werden die Betonsockel (rund 1400 Stück) vorbereitet und angepasst, gleichzeitig werden Schäden an den Betonteilen beseitigt.
Die Sitzanordnung besteht aus zwei Sitzblöcken mit je 27 Reihen und mit unterschiedlichen Sitzreihenlängen.

Insgesamt ergibt sich eine Sitzreihenlänge von rund 1023 Meter aller Sitzplätze.

Die ersten beiden Reihen Block B wurden bereits aufgebaut, am 8. April geht es mit den Arbeiten weiter.

»Wir freuen uns sehr, unseren Besuchern ab dieser Saison endlich bequeme Sitzplätze anbieten zu können. Das macht den Besuch im Parktheater mit seinem wunderschönen Ambiente für alle Altersgruppen noch attraktiver«, freut sich Parktheaterchef Ronny Bley von der Plauener Festhalle, die seit dem vergangenen Jahr das Parktheater für die Stadt Plauen wieder in ihrer Obhut hat.

Zuvor hatte der Parktheaterverein fast 20 Jahre die Verantwortung für die Freiluftbühne.

Die Gesamtkosten von etwa 260 000,- Euro werden teilweise durch den Kulturraum Vogtland gefördert, die Stadt Plauen erbringt den dazugehörigen Eigenanteil.