Datum: 24.04.2019

Neue mobile Geschwindigkeitsmesstechnik im Einsatz

Ab Donnerstag dieser Woche, 25. April 2019, wird in der Stadt Plauen neue mobile Messtechnik zur Geschwindigkeitsüberwachung zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um eine Ersatzbeschaffung für die Radaranlage im Fahrzeug Skoda Roomster, die bereits seit 2009 im Einsatz ist. Die Lieferung des dazugehörigen neuen Fahrzeuges erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Daher wird die neue Lasermesstechnik aktuell ausschließlich auf einem Stativ betrieben werden. Wie die Leiterin der Bußgeldstelle, Alexandra Wölfel, mitteilt, wird der bekannte weiße Skoda Roomster parallel weiterhin zum Einsatz kommen, »... so lange, bis er aus Altersgründen nicht mehr einsatzfähig ist.«
Der Auftrag zur Lieferung der Messtechnik wurde bereits im Oktober letzten Jahres an die Firma Jenoptik Robot vergeben. Im Januar 2019 hatte der Vergabeausschuss der Anschaffung des neuen Geschwindigkeitsmessfahrzeuges zugestimmt.

Auch diese mobile Anlage wird schwerpunktmäßig für Geschwindigkeitsmessungen vor Schulen, an Schulwegen, Kindergärten, in verkehrsberuhigten Bereichen, an Unfallschwerpunkten und Umleitungsstrecken eingesetzt werden«, so Alexandra Wölfel.