Inhalt
Datum: 05.10.2018

Neues aus der Kita Flohzirkus

Wie bereits informiert, gab es in der Kita Flohzirkus in Kauschwitz einen Wasserschaden. Nunmehr ist das gesamte Ausmaß des Schadens eingeschätzt und die zuständige Mitarbeiterin, Carmen Berger-Keilhack vom Bereich Jugend/Soziales/Schulen/Sport der Stadt Plauen teilt mit, dass die Kita nunmehr für insgesamt drei Wochen geschlossen bleiben muss. »Wir hoffen, dass am 22. Oktober die Kita wieder planmäßig eröffnen kann. Wenn alles wie derzeit vorgesehen funktioniert, können wir das schaffen. Den Eltern der Kinder möchte ich an dieser Stelle herzlich Dank sagen, denn sie haben mit sehr viel konstruktivem Verständnis auf die für uns alle unvorhersehbare Notsituation reagiert.«

Derzeit läuft die Trocknung der Oberflächen (Holzboden, Decken, Wände) in den betroffenen Räumen. In der kommenden Woche wird dann die technische Trocknung durchgeführt werden, das heißt das Mauerwerk und Trockenbau hinter den Fließen und die Zwischendecken. Für die dritte Schließwoche ist dann die Sanierung des betroffenen Bades und der Toiletten vorgesehen. Notwendig wurde die Schließung vor allem auch zur Abwendung von Schimmelbildung in den Räumen.

»Entgegen kam uns in dieser Situation, dass in Sachsen ab Montag die Herbstferien starten. Da hatten bereits Eltern Urlaub geplant. Für die Notbetreuung standen uns insgesamt nur 14 Plätze in anderen kommunalen Einrichtungen zur Verfügung, die auch alle genutzt werden/wurden.« so die Fachfrau. »Das Vorgehen und die situationsbedingte Schließung der Kita wurden mit dem Landesjugendamt abgestimmt und fanden dort Zustimmung, da es sich um eine Notsituation handelt.«