Datum: 28.03.2019

Nola Note - das Vogtlandkonservatorium »Clara Wieck« im Ausnahmezustand

Es ging recht unspektakulär los Mitte 2018 - Mitwirkende wurden gesucht, die bei einem Musical, das 2019 aufgeführt werden soll, dabei sein wollen. Wer traut sich einen kleinen Solo-Gesangspart zu? Wer hat Zeit für Extra-Proben? Dann kam die Maschinerie ins Rollen... und es ist ein riesiges Projekt geworden. Denn jetzt steckt quasi das gesamte Vogtlandkonservatorium im Proben-Alltag. Schon im Juni ist es soweit: »Nola Note auf Orchesterreise« wird in Plauen und Hof aufgeführt, ab Dienstag (2. April) gibt es Tickets an der Theaterkasse.

Hammer: Ein Projekt dieser Art und Größenordnung fand am Vogtlandkonservatorium »Clara Wieck« noch nicht statt. Musikschuldirektor Jörg Leitz: »Es ist eine besondere Herausforderung für eine Musikschule, ein solches Musical aufzuführen. Über das ganze Schuljahr verteilt proben regelmäßig Singeklassen, Chor, Orchester sowie Solisten und Schauspieler nun an dem Musical für Kinder und Familien. Es werden Kulissen und Requisiten gebaut oder organisiert, Kostüme entworfen und ausprobiert.«

Spannend für alle Beteiligten ist dann der Zeitpunkt, wenn alles zusammengeführt wird. Einen kleinen Vorgeschmack gab es schon zur Probenphase in den Winterferien vom 25. Februar bis 1. März. Eine weitere Probenphase steht Pfingsten an. Das Ergebnis wird an drei Aufführungen am 15. und 16. Juni im Vogtlandtheater und eine weitere am 30. Juni in der Partnerstadt Hof in der Freiheitshalle präsentiert.

»Es freut uns außerordentlich, für eine der Hauptrollen mit dem in Plauen bekannten Schauspieler Jörg Simmat professionelle Unterstützung zu haben«, so Jörg Leitz, und: »Insgesamt werden über 160 Akteure auf der Bühne sein!«

+++++
WANN KOMMT DAS STÜCK?
Aufführungen: am 15. Juni, 17 Uhr, Vogtlandtheater
am 16. Juni, 10 und 17 Uhr, Vogtlandtheater
am 30. Juni, 17 Uhr, Freiheitshalle Hof

DAUER: Das Stück geht rund 70 Minuten.

WO GIBT'S KARTEN?
im Vogtlandtheater und in der Frankenpost in Hof, ansonsten über alle Eventim-Anbieter

WAS KOSTEN DIE KARTEN?
Karten kosten im VVK 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder, an der Abendkasse 12 und 6 Euro.

FÜR WEN? Das Stück ist ideal für Groß und Klein, für alle, die sich für Musik und ein Sinfonieorchester interessieren - generell richtet es sich an Kinder zwischen drei und elf

FlyerNN.jpg (1983 kB)
IMG_0342.jpg (1431 kB)