Inhalt
Datum: 21.07.2022

Papiertüten-Verteilaktion am 28. Juli auf dem Wochenmarkt

Im Rahmen des Projekts »Kommunale Klimascouts - Azubis für mehr Klimaschutz« haben die Auszubildenden der Stadt Plauen eine Aktion auf die Beine gestellt: Mit Unterstützung der Stadtwerke Strom Plauen und der Sächsischen Energieagentur (SAENA) wurden 1.000 Papiertüten aus 100 Prozent Altpapier gestaltet und hergestellt. Diese werden nun am Aktionstag »Papier statt Plastik« am 28. Juli 2022 kostenlos in der Innenstadt und an einem Stand auf dem Wochenmarkt (8 bis 13 Uhr) verteilt. Ziel ist es, sowohl die Bürger als auch die Händler in Plauen noch mehr zur Verwendung von Papiertüten zu motivieren.

Die in Deutschland produzierten Papiertüten sind mit umweltfreundlichen Farben auf Wasserbasis bedruckt. Zudem sind sie so verstärkt, dass sie nicht durchweichen oder reißen. Für die Gestaltung sorgten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reusa, die ein Bild für die Papiertüten malten.

Zum Hintergrund: Der Verbrauch von Plastiktragetaschen hat sich in den letzten Jahren zwar verringert, ist aber trotzdem noch enorm hoch. Jährlich werden in Deutschland rund 2 Milliarden Tüten verbraucht. Plastiktüten sind schädlich für unsere Umwelt - sie verschmutzen den Lebensraum vieler Tiere und werden unter Einsatz von Chemikalien aus dem knappen Rohstoff Erdöl hergestellt.