Datum: 17.05.2023

Plauen zu Himmelfahrt entdecken

Wer am morgigen Feiertag (18. Mai) noch nichts geplant hat, für den bietet sich die Möglichkeit, um 11 Uhr an der Führung auf den 64 Meter hohen Plauener Rathausturm teilzunehmen. Über 230 Stufen (kein Lift) ist die Aussichtsplattform zu erreichen. Von dort bietet sich ein weiter Blick über die Dächer der Stadt. Erwachsene zahlen 5,50 Euro und Kinder ab sieben Jahren, Schüler und Studenten vier Euro. Treffpunkt ist in der Tourist-Information. Die Führung ist witterungsabhängig und die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen.

Am Freitag (19. Mai) findet um 16.30 Uhr ein entspannter und unterhaltsamer musikalischer Stadtrundgang durch Plauen statt. Der "singende Stadtführer" Marvin Schaarschmidt schlüpft in die Rolle des »Arion von Sorgenfrei«, der durch die Wandervogelbewegung um 1900 in die Großstadt Plauen kommt und dort die schöne »Plavia« trifft. Arion nimmt die Teilnehmer mit eigenkomponierten Liedern und seiner Gitarre mit auf eine Reise durch die Altstadt in eine andere Zeit und Welt, bei der Mitmachen gern gesehen ist. Während der zweistündigen Führung tauchen die Teilnehmer in Plauen in seiner Blütezeit als Großstadt ein. Treffpunkt ist die Tourist-Information. Erwachsene zahlen elf Euro und ermäßigte Teilnehmer neun Euro. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt acht Vollzahler.

Die Faszination der Plauener Spitze in Architektur und Stadtgeschichte gibt es am Samstag (20. Mai) um 10 Uhr zu entdecken. Bei dieser Tour geht es auf Spurensuche zur Geschichte der Stickerei und der Plauener Spitze quer durchs Schlossberggebiet. Zu erfahren sind Details zur textilen Industriekultur Plauens, die anhand architektonischer Besonderheiten veranschaulicht werden. Versteckte historische Fabrikgebäude, die heute reizvolle Wohngebäude sind (keine Innenbesichtigung) werden entdeckt und erläutert. Bei der Firma Modespitze gibt es am Ende des Rundgangs zu erleben, wie auf einer historischen Stickmaschine vom Plauener Typ VOMAG (Baujahr 1911) zarte Fäden zu Kunstwerken aus Tüll und gestickter Spitze wachsen. Treffpunkt für diese zweistündige Führung ist die Bastion an den Schlossterrassen. Erwachsene zahlen zwölf Euro und ermäßigte Teilnehmer zehn Euro. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt acht Vollzahler.

Für alle Führungen ist eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information notwendig (Telefon: 03741 2911027, Mail: touristinfo@plauen.de).
Die Tourist-Information hat an Himmelfahrt (18. Mai) von 10 bis 14 Uhr und am Freitag (19. Mai) sowie Samstag (20. Mai) jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Alle Informationen zu den Führungen gibt es unter www.plauen.de/fuehrungen