Datum: 17.04.2019

Plauener Brunnen gehen in Sommersaison

Die Wasserspiele in der Innenstadt werden aktuell in Betrieb genommen und sollen ab morgen (18. April) Wasser sprudeln lassen. In den letzten Tagen wurden die einzelnen Standorte vorbereitet, darunter die beiden Wasserstellen vor dem Rathaus - der Brunnen und die Trinkwasserstele. Auch der Altmarktbrunnen lädt zum Verweilen ein. Die Brunnen vorm Modehaus Wöhrl und auf dem Klostermarkt plätschern dann wieder vor sich hin. Die Brunnen in Jößnitz werden nach dem Abschmücken des Osterbrunnens angeschaltet.

Vor dem »Wasser marsch« wurden sie durch Mitarbeiter der Gebäude- und Anlagenverwaltung (GAV) genau überprüft, gereinigt und eventuelle Schäden behoben. Die Pumpen selbst wurden bereits über die Wintermonate gewartet. Bis zur neuen Frostperiode laufen sie nun - in der Regel bis Ende September. Bis dahin fährt jeden Morgen ein Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes die Brunnen ab. Er führt eine Sichtung durch und schöpft den hineingeworfenen Müll ab.