Datum: 12.01.2022

Plauener Impfzentrum in der Mehrzweckhalle bietet freie Termine

Das Plauener Impfzentrum in der Mehrzweckhalle in der Europaratstraße 5, 08523 Plauen, ist derzeit montags bis samstags von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Impftermine können über das Online-Portal sachsen.impfterminvergabe.de gebucht werden, aber geimpft werde auch ohne Termin, so Jörg Stingl, Geschäftsführer des DRK im Vogtland und für die Betreibung der hiesigen Impfzentren verantwortlich. Aktuell wird im Impfzentrum eine Impfstrecke betrieben, damit können täglich rund 130 Impfungen durchgeführt werden. Sollte der Bedarf steigen, könnte die Kapazität nach Aussage von Jörg Stingl problemlos hochgefahren werden.
Verimpft werden derzeit ausschließlich die mRNA-Impfstoffe von Moderna und Biontech, letzterer vor allem für unter 30jährige bzw. nach ärztlicher Entscheidung.
Um die Abläufe zu beschleunigen, sollten Impfwillige nach Möglichkeit den Aufklärungs- und Einwilligungsbogen gleich ausgefüllt mitbringen. Dieser steht auf der Website des Robert-Koch-Institutes zum Download zur Verfügung.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html .
Das Impfzentrum Plauen in der Mehrzweckhalle im Plauener Behördenzentrum ist seit Anfang Dezember nach gemeinsamen Gesprächen zwischen dem Vogtlandkreis, dem DRK Vogtland und der Stadt wieder geöffnet.