Inhalt
Datum: 14.10.2022

Plauener Senioren gut informiert und gut unterhalten

Am 12. Oktober hatte der Kommunale Präventionsrat (KPR) die Senioren der Stadt Plauen zu einer Präventionsveranstaltung in das Haus Vogtland eingeladen. »Schutz vor Abzocke am Telefon und im Internet« lautete diesmal der Schwerpunkt der Veranstaltung. Neben der Verbraucherzentrale Sachsen waren das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises, die Energiemanagerin der Stadtverwaltung Paula Müller, die Bundespolizei sowie Bürgerpolizisten des Polizeireviers Plauen als qualifizierte Gesprächspartner dabei. Besonders erfreut waren die Senioren, dass es dem KPR erneut gelungen war, das Polizeiorchester Sachsen, diesmal in der Dixieland Besetzung, als musikalische Begleiter zu gewinnen. Sozialbürgermeister und Vorsitzender des KPR, Tobias Kämpf, eröffnete die Veranstaltung und verwies auf die besondere Bedeutung guter und richtiger Informationen in einer sich ständig verändernden Welt. Das sahen die Anwesenden genauso und nutzten die Vorträge, aber auch die Informationsstände rege. Auch 2023 wird es einen Präventionstag für Senioren geben.

Hintergrund:
Der Kommunale Präventionsrat der Stadt Plauen verfolgt das Ziel, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu verbessern. Durch Betrug im Internet und am Telefon entstehen in Deutschland Schäden im sechsstelligen Bereich. Wer gut informiert ist, kann mit kritischen Situationen besser umgehen. Deshalb wurden seit 2021 immer wieder verschiedene Präventionstage zu Themen wie Einbruchschutz, Betrugsmaschen unter Corona Bedingungen, Alkoholmissbrauch, Diebstahlschutz im Einzelhandel und Cyberkriminalität durchgeführt.
Die Präventionsveranstaltung für Senioren fand bereits zum zweiten Mal statt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.