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Datum: 07.11.2022

Plauener Winterdienst ist vorbereitet

Der Winterdienst der Stadt ist mit reichlich Streusalz, Schneezäunen und Räumfahrzeugen für die kalte Jahreszeit gewappnet. Der Hauptauftragnehmer für den Plauener Winterdienst ist die Abfallentsorgung Plauen (AEP). Zusammen mit den Kooperationspartnern AHP Plauen, PPT, Gemeinhardt Großfriesen und dem Hausmeisterdienst Trommer sind die Mitarbeiter und die notwendige Technik vorbereitet. Insgesamt steht ein Vorrat von etwa 2500 Tonnen Salz für diesen Winter bereit. Jedes Jahr ist das Ziel, dass bei Wintereinbruch und Schnee morgens um 6.00 Uhr die Hauptstraßen genutzt werden können. Das ist auch wichtig für den öffentlichen Personennahverkehr. Geräumt wird entsprechend der geltenden Prioritäten:

o 1 A - Hauptverkehrs- und Durchfahrtsstraßen mit hoher Verkehrsbedeutung (Staatsstraßen/ Kreisstraßen);
o 1 - Hauptverkehrs- und Durchfahrtsstraßen, Straßen für den öffentlichen Personennahverkehr, Zentrale Bushaltestellen, Zufahrtsstraßen zum Klinikum, zu Schulen, zur Feuerwehr, zur Polizei, zu Parkhäusern;
o 2 - steile Wohnsammelstraßen, Fußgängerüberwege an den vorgenannten Straßen, Straßen in Industriegebieten, wichtige Nebenstraßen;
o 3 - alle anderen Straßen und Wege, ebene Wohnstraßen.

»Es ist wichtig, dass jeder Bürger auf die winterliche Jahreszeit eingestellt ist. Bei starkem Schneefall ist es nicht möglich, dass alle Straßen und Fußwege zur gleichen Zeit geräumt werden«, so der Hinweis von Enrico Schmidt, Teamleiter Straßenaufsicht. Um Probleme zu vermeiden, sollte sich jeder eigenständig über die aktuelle Wetterlage informieren und gegebenenfalls zeitiger losfahren. Das Fahren mit Winterreifen sowie die Einhaltung der Räum- und Streupflicht vor dem eigenen Grundstück sind darüber hinaus selbstverständlich.