Datum: 19.04.2023

Rathausbau: Arbeiten nähern sich dem Ende

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Nord-West-Flügel des Rathauses schreiten weiter voran. Mittlerweile sind das 3. und 4. Obergeschoss fast fertiggestellt. In den Innenhöfen laufen zurzeit noch restliche Abdichtungsarbeiten am Dach. Im ersten Obergeschoss und im Erdgeschoss werden derzeit Malerarbeiten durchgeführt. Und auch das historische Adler-Kracht-Kunstwerk im Eingangsbereich ist zur Hälfte bearbeitet und kann bald fertiggestellt werden.
»Teilweise sind es nur noch Restarbeiten, die zur Vollendung einzelner Abschnitte nötig sind. Vor allem für die Monate Mai, Juni und Juli sind noch wichtige Maßnahmen geplant«, erklärt Projektleiterin Jana Sachse. So sind zum Beispiel noch restliche Trockenbauarbeiten am Geländer im Foyer des ersten Obergeschosses sowie an den Decken im Eingangsbereich innen und außen notwendig. Ab Anfang Mai wird das Parkett im Ratssaal verlegt, im Juni folgt dann das Erdgeschoss. Ab Mitte Mai beginnen die Arbeiten am Bodenbelag im Einwohnermeldeamt, ab Anfang Juni ist dann das Foyer im ersten Obergeschoss an der Reihe. Ebenfalls im Juni werden die Lichtwände im Erd- und ersten Obergeschoss eingebaut. Im Juli wird dann auch der neue Personenaufzug eingebaut. Außentreppe und Außenanlagen werden von Mitte Juni bis Mitte August fertiggestellt. Damit die Stadtratssitzungen bald wieder im Ratssaal stattfinden können, wird dieser voraussichtlich Ende August mit der notwendigen Medientechnik ausgestattet.
Insgesamt dauern die Bauarbeiten seit April 2019 an. Voraussichtlich im September dieses Jahres sollen sie abgeschlossen sein und das Rathaus kann wieder durch den neu gestalteten Haupteingang betreten werden.
Die Kosten für das Großprojekt belaufen sich auf rund 13,5 Millionen Euro. Rund acht Millionen Euro davon sind Fördermittel der Bundesrepublik und des Freistaates Sachsen aus den Bund-Länder Programmen »Städtebaulicher Denkmalschutz« und »Lebendige Zentren«.