Datum: 05.05.2022

Regionalsieger Elijah Bobila liest online

Wie gewinnt man den Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins? Der diesjährige Sieger im Regionalausscheid der Klasse 6, Elijah Bobila aus Plauen, kann diese Frage beantworten. Mit seinem Lesevortrag des Buches »Der Theoretiker Club« von Anja Janotta konnte er die 5-köpfige Jury überzeugen.
An heute liest er online für alle Benutzer der Vogtlandbibliothek aus dem Buch »Gefährlicher Auftrag« von James Ponti.
Zur Aufnahme des jungen Lesekünstlers konnte der Kameramann Viktor Titz gewonnen werden. Der Schüler ermuntert mit seiner Superkraft des Vorlesens andere Kinder zum Lesen und Abtauchen in andere Welten. Groß und Klein sind eingeladen, sich diesen Lese-Vortrag anzusehen.
www.vogtlandbibliothek.de/vorlesezeit

Zum kreativen Abtauchen in die 900-jährige Geschichte der Stadt Plauen sind alle Schüler der Stadt eingeladen: »Schenkt uns eure Geschichten und Gedichte« ist eine Aktion der Vogtlandbibliothek. Es kann gedichtet und geschrieben, erfunden oder wahr recherchiert, Handlungen im hier und jetzt oder der Vergangenheit angesiedelt werden. Die Heldinnen und Helden kreieren die jungen Literaten selbst. Autor und Illustrator in einer Person sein, alles ist möglich. Die schönsten Wortschöpfungen werden vom bekannten Schauspieler Jörg Simmat in Szene gesetzt.
Die Abgabe der künstlerischen Arbeiten an die Bibliothek ist per Post oder E-Mail möglich:
Vogtlandbibliothek Plauen
Neundorfer Straße 8