Inhalt
Datum: 04.05.2022

Robert Lucaciu gastiert am Vogtlandkonservatorium

Im Rahmen der Konzertreihe »Ehemalige Schüler präsentieren!« gestaltet der mittlerweile erfolgreiche Jazzkontrabassist und Pädagoge Robert Lucaciu gemeinsam mit der griechischen Marimbaphon-Spielerin Evi Filippou am 13. Juni um 19 Uhr im Saal des Vogtlandkonservatoriums »Clara Wieck« ein nicht nur in der Besetzung besonders Konzert.
Robert Lucaciu begann im Alter von 7 Jahren seine musikalische Ausbildung am Vogtlandkonservatorium zunächst am Violoncello. Erst später wechselte er auf den Kontrabass. Erste Erfahrungen mit improvisierter Musik und Jazz im Teenager-Alter sammelte er im Landesjugendjazzorchester des Landes Sachsen. Sie führten den damals 15-Jährigen zur Aufnahme in die Nachwuchsförderklasse der Musikhochschule in Leipzig. Dort studierte er bei Prof. Pepe Berns, Prof. Richie Beirach, Prof. Werner Neumann (u.a.) Jazzmusik und klassischen Kontrabass bei Thomas Stahr. Nach Beendigung des Diplomes an der HMT Leipzig war Robert für 1,5 Jahre Schüler in der Kompositionsklasse von Prof. Thomas Zoller an der HfM Dresden.
Workshops und Privatunterricht beim US-amerikanischen Bassisten Mark Dresser sind für Lucaciu besonders prägend gewesen. Derzeit hat er den Lehrauftrag für Jazzkontrabass und Ensemblespiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover inne. Er konzertiert solistisch als auch mit Jazzgrößen, wie Philipp Scholz, Arne Jansen Trio, Alex Ruess Manko, Eva Klesse Quartett, Maria Raducanu, Günter Baby Sommer, Billy Elgart, Prof. Werner Neumann, Hayden Chisholm, u.v.a.

Mit der griechischen Marimbaphonistin Evi Filippou im Duo hat er keine Lust auf unbiegsame Genrebegriffe. Sie suchen sich Inspiration in der klassischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und im Jazz bis hin zu Folklore. Verhandelt und verflochten wird diese eklektische Musik durch den fragilen Faden der freien Improvisation.
Karten für dieses abwechslungsreiche und außergewöhnliche Konzert sind am Vogtlandkonservatorium (Tel.: 03741-2912438) oder an der Abendkasse für Erwachsene zu 12,- und Kinder zu 6,- erhältlich.


Anlagen

Evi Filippou (c)Markus Lackinger.jpg (328 kB)
Robert Lucaciu (c)Nicolas Fabian Kammerer .jpg (193 kB)