Datum: 19.11.2018

Sanierung Stadtmauer am Malzhaus

In diesem Jahr wurden die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer im Bereich Malzhaus abgeschlossen. Seit 2014 wurde abschnittsweise die historische Stadtmauer vom Pfortengässchen zum Topfmarkt saniert. Heute (19. November) wurde sie übergeben.

2017 begannen die vorerst letzten Arbeiten an der seit 2014 laufenden Sanierung der historischen Stadtmauer. Nunmehr kann man vom Pfortengässchen, den Plauener mundartlich auch als Rähme bekannt, direkt über eine neu errichtete Treppenanlage zum Topfmarkt am Malzhaus gelangen.

In die Restbestände der historischen Stadtmauer wurde eine Aussichtsplattform mit Blick auf die Elsteraue integriert. Die Fläche am Brauhaus ist mit Granitpflaster ausgelegt. Mittels dunkler Schieferplatten wurden die Konturen, der in den 1990er Jahren archäologisch untersuchten Grundmauern, der ehemaligen Burg Everstein aufgenommen.

Zwei Schautafeln, zum ehemaligen Industriestandort Elsteraue und zu den archäologischen Untersuchungen der Burgreste, tragen zur touristischen Aufwertung dieses neuen, alten Stadtbereiches bei. Die Baukosten 2017/18 lagen bei rund 350.000 Euro. Die Baumaßnahme werden mit ca. 68 Prozent aus dem Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz gefördert. Insgesamt wurden seit 2014 rund 510.000 Euro verbaut.