Datum: 19.08.2022

Sauerstoffmangel im Stadtparkteich

Auf Grund der langanhaltenden Trockenheit fehlt aktuell ein erheblicher Teil an Wasser im Stadtparkteich. Die »Wasserpest«, eine Unterwasserpflanze, die andere, weniger konkurrenzfähiger Unterwasserpflanzen verdrängt, hat sich massiv ausgebreitet. Da außerdem die Zuflussbäche zum Stadtparkteich nur noch minimal Wasser führen, fand quasi kein Wasseraustausch im Teich statt.
Dies führt zu einem massiven Sauerstoffmangel.

Darunter leiden die Fische, deshalb wurde die Entscheidung getroffen, die Fontäne trotz der Gefahr des Trockenlaufes wieder in Betrieb zu nehmen: Sie wird ab sofort von 3 bis 9 Uhr auf halber Leistung gefahren. Wegen des niedrigen Wasserstandes ist ein Vollbetrieb aktuell nicht möglich. Der Geräuschpegel soll mit halben Kraft minimal gehalten werden. Durch den Betrieb der Fontäne kommt wieder Sauerstoff ins Teichwasser.

Auch durch den Regen der letzten Nacht und den vorausgesagten für heute kann sich die Situation ein Stück entspannen.