Datum: 14.03.2023

Schüler besuchen das Rathaus zur Berufsorientierung

Acht Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Oberschule Oelsnitz besuchten am Montag (13. März) das Rathaus im Rahmen der Berufsorientierung. Nach einer Begrüßung durch Personalchefin Carola Blume-Brake informierten sich die Schüler über die angebotenen Ausbildungen bei der Stadt. Mitarbeiter der Stadt stellten die Ausbildungsberufe Straßenwärter, Vermessungstechniker, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Veranstaltungstechniker sowie die Ausbildungen in der Berufsfeuerwehr und zum Verwaltungsfachangestellten vor. Auch die Ausbildungsverantwortliche der Stadt, Antje Kubon stand für Fragen bereit. In kleinen Gruppen erklärten die Mitarbeiter den Jugendlichen die Inhalte der Ausbildung und die Aufgaben in ihrem Beruf.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und kamen mit den Mitarbeitern der Stadt ins Gespräch. Begleitet wurden die Schüler von der Projektmanagerin der Wirtschaftsförderung Claudia Ott vom Landratsamt Vogtlandkreis.
Im Rahmen der sächsischen Initiative »Schau rein!« zur Berufsorientierung konnten die Schüler aus einer Liste an Unternehmen wählen, wo sie sich über ihre mögliche Zukunft informieren möchten. Zur Auswahl standen unter anderem die Bereiche Kita, Einzelhandel, Industrie und Verwaltung.