Datum: 08.03.2018

Sonderausstellung zu 131 Jahren Schallplatte und 71 Jahren AMIGA verschoben

Die für den 24. März geplante Eröffnung der Sonderausstellung »131 Jahren Schallplatte und 71 Jahren AMIGA« im Vogtlandmuseum wurde auf den 7. April verschoben. Damit ergibt sich etwas Abstand zwischen der Eröffnung der neuen Sonderausstellung »Doppelspiel: e.o.plauen und Janosch« am 23. März in der Galerie e.o.plauen und der Eröffnung der Ausstellung im Vogtlandmuseum.

Das Vogtlandmuseum wird eine eigene Ausstellung präsentieren und nicht, wie ursprünglich geplant, die »AMIGA-Ausstellung« aus dem Schlossmuseum Bernburg übernehmen. Damit können regionale Aspekte, wie beispielsweise Tonmöbel Peter (Musikabspielgeräte einer ehemaligen ansässigen Firma) und Objekte aus der Sammlung des Vogtlandmuseums gezeigt werden.

Museumsdirektor Dr. Martin Salesch: »Inhalt der Ausstellung ist die Geschichte der Schallplatte, die am 7. Mai 1887 von Emil Berliner zum Patent angemeldet wurde. Den Schwerpunkt der Ausstellung stellt Albrecht Lenk mit seiner umfangreichen Sammlung zur Plattenproduktion AMIGA zur Verfügung.«

Die Sonderausstellung läuft im Vogtlandmuseum Plauen vom 7. April bis zum 27. Mai 2018.

Die Sonderausstellung »Vorfrühling - Aquarelle von Gerhard Oßmann« läuft noch bis einschließlich Ostermontag, dem 2. April 2018.