Inhalt
Datum: 10.06.2022

Spende der Lessing-Gymnasiasten für Solotonoscha


Die Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums zeigen Hilfsbereitschaft: Nach einem Aufruf über die Klassenleiter und die Website der Schule wurden rund 2100 Euro gesammelt, mit denen die Menschen in Solotonoscha in der Ukraine unterstützt werden sollen. «Aufgerundet» wurde diese Summe auf 2500 Euro durch den Schul-Förderverein. Dessen Vorsitzender Guntram Türke übergab den Spendenscheck diese Woche an Bürgermeister Tobias Kämpf. Der Finanzausschuss nimmt die Spende in einer späteren Sitzung dann offiziell an.
Mit der Stadt Solotonoscha ist Plauen seit 2016 freundschaftlich verbunden und pflegt einen regen Austausch. Die Hilfsbereitschaft der Plauener ist enorm, was sich auch hier einmal mehr zeigt. Bürgermeister Tobias Kämpf: »Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium des Gymnasiums, die zur Spende beigetragen haben. Besonderer Dank gilt der Mathe-/Chemielehrerin Katrin Pache, auf deren Initiative hin das Geld gesammelt wurde.«
Insgesamt sind bisher mehr als 32.000 Euro an Spenden für Solotonoscha eingegangen. Bislang wurde bereits ein Hilfstransport organisiert, ein weiterer ist aktuell in Planung und soll dann Anfang des 3. Quartals auf die Reise gehen.
Auf einem weiteren Konto wurden Spenden für ukrainische Flüchtlinge hier vor Ort gesammelt. Dort sind bislang rund 22.000 Euro eingegangen. Davon wurde unter anderem der Willkommens- und Begegnungsabend Mitte Mai in der Versöhnungskirche finanziert. Tobias Kämpf: »Es war wichtig, dass sich ukrainische Familien und deutsche Paten in ungezwungener Atmosphäre kennen lernen konnten. Auf beiden Seiten kam die Veranstaltung sehr gut an.«

Die Plauener beweisen ihre Hilfsbereitschaft schon vorher mit Spenden, die Hilfslieferungen in die befreundete Stadt Solotonoscha ermöglichten. Auch das Portal für Sachspenden wird sehr gut genutzt.

Anlagen

20220607_115404.jpg (2673 kB)