Inhalt
Datum: 01.03.2022

Spendenaufruf: Hilfe für Solotonoscha

Auch die Stadt Plauen möchte zur Hilfe für die Menschen in der Ukraine aufrufen- im speziellen Fall für Solotonoscha, eine Stadt rund 150 Kilometer von Kiew entfernt. Zu der kleinen Stadt im Herzen des Landes pflegt Plauen seit 2016 freundschaftliche Kontakte, mehrere gegenseitige Besuche fanden bereits statt.

»Nach einem Hilferuf des Bürgermeisters aus Solotonoscha möchten wir hier ganz konkret helfen. Das Spendenkonto ist eingerichtet. Mit den Geldern sollen benötigte Waren eingekauft werden, die dann per LKW mit Unterstützung der Spedition Poller nach Polen und von dort weiter vor Ort gebracht werden«, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.
Er steht mit dem Bürgermeister der rund 30.000 Einwohner zählenden Stadt in Kontakt. Von dort kommen aktuelle Informationen, was konkret vor Ort benötigt wird - seien es beispielsweise Materialien für den Katastrophen-, Zivil- oder Brandschutz, Medikamente, Verbandsmaterialien, Hygieneartikel...

Wie der gesamte Freistaat Sachsen bereitet sich die Stadt Plauen derzeit ebenso darauf vor, ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen und ihnen Wohnraum anbieten zu können. Die Vorbereitungen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Plauen GmbH (WbG) laufen.

Vadim Dziuban, der in der Vergangenheit als Dolmetscher bei den Treffen zwischen Solotonoscha und Plauen fungierte, berichtete über die aktuellen Zustände vor Ort: Es könne aktuell kein Geld abgehoben werden, es gibt keinen Kraftstoff an den Tankstellen, man kann so gut wie keine Medikamente kaufen. Die Menschen horten Lebensmittel auf Vorrat, Straßen sind blockiert. Immer wieder müssen die Menschen Zeit in kalten Schutzkellern verbringen. Er sagt: »Die Lage ist äußerst angespannt. Wie kann das im 21. Jahrhundert passieren? Das fragen wir uns alle und finden keine Antworten.«


Spendenkonto:
Empfänger: Stadt Plauen
IBAN: DE02 87058000 3100003283
BIC: WELADED1PLX
Betreff: Hilfe für Solotonoscha - Buchungsstelle 207792


Für Beträge bis 300 Euro wird keine separate Spendenbescheinigung benötigt, zur Vorlage beim Finanzamt genügt der Kontoauszug. Bei höheren Beträgen wenden sich die Spender, die eine Spendenbescheinigung wünschen, bitte unter Angabe ihrer Wohnanschrift an die Stadtkasse.