Inhalt
Datum: 01.06.2023

Spielplatz an der Hainstraße weiter gesperrt

Der Spielplatz an der Hainstraße ist baulich fertig und wurde am 24. Mai fachlich abgenommen. Allerdings müssen sich die Kinder noch mindestens zwei Monate gedulden, bis sie den sanierten Platz nutzen können. Grund dafür ist die Sicherheit: erst wenn der Rasen ausreichend gewachsen ist, dient er als Fallschutz. Bis es soweit ist, wird der Spielplatz durch einen Bauzaun gesichert.
»Der stark sanierungsbedürftige Spielplatz hat unter anderem neue Spielgeräte erhalten und ist nun auch barrierefrei zugänglich. Der Spielbereich wurde vergrößert, vorhandene Mauern, Stufen, Einfassungen und Beläge wurden abgebrochen. Der dadurch entstandene Höhenunterschied wurde durch eine Böschung ausgeglichen, die mit bodendeckenden Gehölzen bepflanzt wurde«, so Markus Löffler, Fachgebietsleiter Stadtplanung und Umwelt.
Die vorhandene Schaukel, das Wippgerät sowie der Rutschenturm wurden aufgearbeitet und durch ein weiteres Spielangebot ergänzt. Neu hinzugekommen sind eine Balancierstrecke, eine Stehwippe und ein Pendelwippkarussell. Die Bänke und Abfallbehälter wurden erneuert und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen. Außerdem ist die Beleuchtung des Spielplatzes neu.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 110.000 Euro und werden zu zwei Dritteln über das Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung »Zukunft Stadtgrün« gefördert.