Datum: 16.08.2022

SpitzenGenuss im Jubiläumsjahr

SpitzenGenuss steht in diesem Jahr bereits zum 6. Mal für die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Plauen, dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner e.V. findet in diesem Jahr vom 9.--11. September im Komturhof statt. Dank der Unterstützung vieler Partner kann ein großes Spektrum an interessanten Veranstaltungen angeboten werden.

Der Samstagsmarkt bildet alljährlich einen besonderen Höhepunkt der SpitzenGenuss-Tage. Hier können frische Lebensmittel und regionale Produkte von den Mitgliedern des Regionalverbandes Vogtländischer Kleingärtner e.V. sowie von zahlreichen regionalen Direktvermarktern vor historischer Kulisse genossen und gekauft werden.

Zudem bereichert der Austausch von Akteuren aus unterschiedlichen themenbezogenen Branchen die Vielfältigkeit des Marktplatzes. Die Euregio Egrensis bringt sich als Partner ebenso mit ein und wird Spitzengenuss am Samstag erneut mit zwei Aktionen bereichern.

Einmalig wird die Regionalkonferenz des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. im Rahmen des SpitzenGenusses tagen und die Besucher dürfen sich auch auf einige mitteldeutsche Hoheiten freuen, die im Rahmen der Konferenz Auszeichnungen vornehmen und das Stadtbild an diesem Tag noch bunter und schöner machen werden, freuen. Natürlich wird unsere Spitzenprinzessin Maxi Schulz die Hoheiten durch Plauen begleiten und Autogramme schreiben.

Bei SpitzenGenuss steht aber nicht nur gesunde Ernährung im Fokus, sondern auch die Themengebiete Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Deshalb veranstalten die Organisatoren erstmalig gemeinsam am Sonntag einen Familientag, welcher viele Interaktionen rund um das Thema Elektromobilität anbieten wird.
Freuen dürfen sich die Besucher außerdem auf regionale musikalische Highlights wie z. B. Steve Schubert oder Loni Lila.

Auch das Thema sportlicher Genuss kommt mit »Plauen bewegt erleben« nicht zu kurz. Dank der Unterstützung durch das Plauener inmotio Therapiezentrum können sportliche Stadtführungen durch Plauen oder Pilates auf der Theaterbühne angeboten werden. Auch unsere Jüngsten, ab sieben Jahren, werden mit »Plauen bewegt erleben Kids« sportlich und kulturell angesprochen. Die Teilnahme je Veranstaltung beträgt lediglich 5 Euro pro Person. Der Erlös daraus wird jährlich einem Verein oder einer Institution für ein besonderes Projekt gespendet.
Das komplette Programm beziehungsweise Anmeldungen für einzelne Veranstaltungen sind unter:
www.plauen.de/spitzengenuss abrufbar.