Datum: 02.03.2018

Stürme und Borkenkäfer setzen Bäumen zu

Nach den beiden größeren Stürmen Herwart und Friederike und dem Befall mit Borkenkäfernestern in den vergangenen Jahren hat sich der Fichtenbestand entlang der Seumestraße im Bereich des Abzweiges Pfaffengutstraße immer weiter aufgelöst. Die Feuerwehr war hier im vergangenen Jahr allein drei Mal im Einsatz, um die Straße von umgestürzten Bäumen frei zu räumen.
Des Weiteren befinden sich im Waldrandbereich ältere Pflanzungsflächen, welche von den unkontrolliert fallenden Bäumen immer wieder in Mitleidenschaft gezogen wurden. Weil die kaputten Hölzer auch bei ungünstigen Witterungsverhältnissen beräumt werden mussten, ist in der Vergangenheit auch immer wieder der im Wald verlaufende Wanderweg beschädigt worden.

Förster Steve Fischer: »Aus den genannten Gründen mussten wir uns entscheiden, bei der derzeitig sehr günstigen Witterung die Verkehrssicherungsmaßnahmen durchzuführen und entlang der Seumestraße Bäume zu fällen.« Der Waldbestand wurde dabei auf einer Länge von rund 450 Metern und einer Breite von rund 30 Metern zurückgenommen. Die entstandenen Kahlflächen werden im Herbst wieder bepflanzt. Der Holzeinschlag war so übrigens auch in der Planung vorgesehen, da der schon damals abzusehen war, dass die Schäden da sind oder schlimmer werden - nun wurde die Maßnahme aus Sicherheitsgründen eher durchgeführt.

Eine ähnliche Maßnahme aus den gleichen Gründen findet in der nächsten Woche am Voigtsgrüner Weg (Straße zum Gewerbegebiet Neuensalz) statt.