Datum: 22.03.2023

Städtepartnerschaftliche Begegnungen werden mehr gefördert

Städtepartnerschaftliche Begegnungen von Vereinen werden seit vielen Jahren von der Stadt Plauen finanziell unterstützt. Geregelt ist das in der Richtlinie von Zuschüssen an Vereine, Verbände oder Schulklassen mit Sitz in der Stadt Plauen. Ab sofort erhalten die Vereine hierfür von der Stadt mehr Geld und zwar 10 Euro für jede Gastperson aus der Partnerstadt. Zuvor waren es 6 Euro pro Person. Die höchstmögliche Förderung pro Gruppe ist auf 250 Euro festgelegt (vorher 150 Euro).
Auch Fahrten in die Partnerstädte werden von der Stadt Plauen unterstützt. Bei Fahrten mit Personenkraftwagen werden pro gefahrenem Kilometer 0,30 Euro zugrunde gelegt. Generell werden ein Drittel der angefallenen Fahrtkosten erstattet. Ausnahme von dieser Regelung bilden Schüleraustausche, denen ein Zuschuss in Höhe der Hälfte der angefallenen Fahrtkosten gewährt wird. Beabsichtigte Begegnungen, gleich ob in Plauen oder in einer der Partnerstädte, sollen rechtzeitig vor Beginn der Maßnahme bei der Stadt Plauen angemeldet werden. Nach Ablauf der Begegnung ist ein kurzer Bericht mit Fotos an die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, möglichst per E-Mail zu sende. Dieser wird dann unter www.plauen.de/partnerstaedte und in den Stadtnachrichten der Stadt Plauen veröffentlicht.
Die komplette Richtlinie und der Antrag sind zu finden unter www.plauen.de/partnerstaedte.
Fragen hierzu beantwortet Anja Linke aus dem Bereich Medien-/Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Plauen unter 03741 291 1182.