Inhalt
Datum: 03.05.2019

Stadtpark erhält bald wieder Fontäne

Zu einem sehr konstruktiven Gespräch kam Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer Mitte April mit Vertretern des Vereins der Freunde Plauens im Rathaus zusammen. Thema war die Errichtung einer neuen Fontäne im Stadtparkteich. Bekanntlich hatte der Verein eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um die seit Jahren versiegte Fontäne wieder zu aktivieren.
Frohe Kunde hat der OB im Ergebnis dieses Gespräches. In einem anschließenden Schreiben teilte der OB dem Verein mit: »... wie heute in unserem gemeinsamen Gespräch vereinbart, kann die Fontäne im Frühjahr 2020 errichtet werden. Unabhängig davon ist die technische Lösung so konzipiert, dass einer späteren Entschlämmung des Teiches nichts im Wege stehen wird. ... Die vorbereitenden Maßnahmen zum Bau des Pumpenschachtes und die Elektrozuführung können wie besprochen bereits im Herbst 2019 parallel zum Genehmigungsverfahren Denkmalschutz erfolgen.«
Damit kann schon im kommenden Sommer das Wasser im Stadtparkteich wieder »plätschern«. »Ich freue mich über jedes bürgerschaftliche Engagement. Durch die Spendenaktion der Freunde Plauens kann die Fontäne im Wert von über 15 000 Euro im Stadtpark wieder sprudeln, das ist beispielhaft. Die Plauener werden es danken«, ist sich der OB sicher.