Datum: 27.04.2018

Stadtrundgang »Auf den Spuren der Plauener Gewerbe- und Industriegeschichte«

Morgen (Samstag, 28. April) lädt die Tourist-Information zu einer spannenden Zeitreise durch die städtische Industriegeschichte ein.
Mit Historiker Gerd Naumann geht es zu Anfang des Rundgangs entlang der ehemaligen Wohn- und Geschäftshäuser wohlhabender Baumwollwarenhändler in der Nobelstraße. Von diesen Zeugnissen des Verlagswesens im späten 18. Jahrhundert führt der Weg zum Areal der »Urzelle«: An frühen Fertigungsstätten folgen Informationen zur Geschichte der Tuchherstellung, der Handweberei, der Kattundruckerei sowie der Weißwarenindustrie in Plauen.
Auf Zeitreise an den ehemaligen Wohn- und Geschäftshäusern wohlhabender Baumwollwarenhändler vorbei führt der Stadtrundgang »Auf den Spuren der Plauener Gewerbe- und Industriegeschichte«. Beginn ist in der Nobelstraße. An frühen Fertigungsstätten gibt es Informationen zur Geschichte der Tuchherstellung, der Kattundruckerei sowie der Weißwarenindustrie in Plauen. Ein besonderes Kapitel ist der Entwicklung der örtlichen Stickerei- und Spitzenindustrie gewidmet.

Termin: 28.04.2018, 11 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Information
Dauer: 1,5 Stunden
Preise: 5,50 Euro Erwachsene
3,00 Euro Kinder ab 7 Jahren, Schüler, Studenten
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen (Vollzahler)

Plauen erkunden - Öffentliche Stadtführungen

Von Mai - Oktober bietet die Tourist-Information wieder regelmäßig öffentliche Stadt- und Rathausturmführungen an.
Jeweils Dienstag und Donnerstag kann man 10 Uhr den Rathausturm besteigen (ab 4 Personen, witterungsabhängig).
Erwachsene zahlen 4,00 Euro, Kinder ab sieben Jahren, Schüler und Studenten 2,50 Euro.
Dienstag und Samstag 11 Uhr werden öffentliche Stadtführungen durch die Altstadt angeboten (mind. 6 Personen).
Erwachsene zahlen für den Stadtrundgang 5,50 Euro, Kinder ab sieben Jahren, Schüler und Studenten 3,00 Euro.

Achtung:
Am 1. Mai finden keine öffentlichen Führungen statt.
Stattdessen wird am 29.04., 11 Uhr eine öffentliche Stadtführung angeboten.
Die Tourist-Information hat am 29. April von 10 - 15 Uhr geöffnet, am 1. Mai geschlossen.