Datum: 16.05.2023

Stadtverwaltung startet Abwärme-Umfrage für Unternehmen

Das Plauener Fernwärmenetz soll künftig mit erneuerbaren Energien betrieben werden: Im Zuge der Energiewende stellt auch der Betreiber des Plauener Fernwärmenetzes, die envia THERM GmbH, seine Anlagen auf erneuerbare Energieträger um. Derzeit wird ein Großteil der Fernwärme durch Erdgas bereitgestellt. Ergänzend kommt Biomethan zum Einsatz. Künftig wird es einen Mix aus verschiedenen Energieträgern geben, was unter anderem Erdwärme, erneuerbare Brennstoffe oder Solarenergie sein könnten. Auch Abwärme, zum Beispiel von Produktionsprozessen in Unternehmen, kann ins Fernwärmenetz eingespeist werden. Um zu ermitteln, welche Unternehmen in Plauen Abwärme zur Verfügung stellen können, wird durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Plauen derzeit eine Abfrage an gemeinsam ausgewählte Plauener Unternehmen versendet.
Mithilfe dieser ersten Abfrage sollen die vorhandenen Abwärmepotentiale in Plauen erhoben werden. Darauf basierend kann eine Nutzung im Fernwärmenetz untersucht werden.
Die Unternehmen sind aufgerufen, Informationen zu Ihrem Abwärmeaufkommen zur Verfügung zu stellen. Sofern dazu noch keine genaueren Informationen vorliegen, wird trotzdem um Rückmeldung gebeten; bei der Datenerhebung können Stadtverwaltung und envia THERM unterstützen.
Die Stadt bittet um eine Rückmeldung bis 18. Juni 2023. Wer keine E-Mail zum Beispiel aufgrund von Spam erhalten hat, kann das Formular auch ab 22. Mai 2023 einfach per E-Mail unter klimaschutz@plauen.de anfordern.
Bei Fragen, Hinweisen oder Ideen kann Kontakt mit dem städtischen Energie- und Klimaschutzmanagement aufgenommen werden:

Paula Müller
Energie- und Klimaschutzmanagerin