Datum: 30.04.2018

Straßensperrungen wegen Plauener Frühling

Am Wochenende wird in der Innenstadt der Plauener Frühling gefeiert. Für das Stadtfest werden vom 3. bis 7. Mai rund um das Festgelände (Altmarkt, Herren- und Marktstraße) Parkflächen und Straßen gesperrt. Im gesamten Festbereich kann nicht geparkt werden. Die Durchfahrt ist nicht möglich. Inhaber von Parkkarten der Parkzone A können während des Stadtfestes auf andere Parkzonen ausweichen.

Die Zu- und Abfahrt zur Herrenstraße sowie Rathausstraße erfolgt für den Lieferverkehr nur über die Melanchthonstraße - rechts Unterer Graben (Fußgängerzone) - links Herrenstraße.
Die Zu- und Abfahrt zur Oberen Endestraße und zum Topfmarkt/Alter Teich erfolgt über den Klostermarkt - links Untere Endestraße - Kirchstraße.
Für die Anlieger des Altmarktes ist eine sehr beschränkte Zufahrt über die Straßberger Straße durch das Festgelände möglich. Hierbei ist mit erheblichen Behinderungen zu rechnen.
Der Taxenhalteplatz »Rathausstraße« ist in der genannten Zeit in die Klosterstraße verlegt.

Wer autofrei zum Plauener Frühling kommen möchte, kann an diesem Tag das Schnupperangebot des Verkehrsverbunds Vogtlands (VVV) nutzen. Der VVV feiert am Samstag (5. Mai) 20. Geburtstag und bietet daher zwei Tickets zum Preis von einem an. Jeder Fahrgast mit einem gültigen Verbundfahrschein kann innerhalb des Vogtlandkreises noch eine zweite Person kostenfrei in Bus, Zug und Straßenbahn mitnehmen.