Inhalt
Datum: 26.01.2023

Strafanzeige einfach online erstatten - die Onlinewache der Polizei

Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Plausibilitätsprüfung bei Eingabe - die »Onlinewache« der sächsischen Polizei ist ab sofort überarbeitet nutzbar. »Es freut mich, dass eine weitere Anregung aus der Sicherheitsanalyse 2021 umgesetzt wurde. Jeder kann jetzt im Internet Straftaten wie Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung, Hass und Hetze im Netz, aber auch andere Straftaten online anzeigen«, so Frank M. Zabel, Koordinator des Kommunalen Präventionsrates der Stadt. Um online bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten, muss zunächst www.polizei.sachsen.de aufgerufen werden. Unter der Rubrik »Onlinewache: Anzeige erstatten!« kann anschließend ausgewählt werden, wo das Ereignis stattgefunden hat. Danach wird die Art der Straftat abgefragt, woraufhin sich ein persönliches Formular öffnet. Nachdem die Anzeige abgesendet wurde, wird eine automatisierte Bestätigung verschickt. Wichtiger Hinweis: Die Onlinewache ist nicht für die Meldung von Notfällen geeignet. In dringenden oder zeitkritischen Fällen ist immer der Polizeinotruf 110 zu nutzen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Deutschen Bundestag und Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.