Datum: 23.08.2018

Tafel für Trümmerfrauen eingelagert

Zur Vorbereitung der Abnahme der Wandverkleidungen im Rathauseingangsbereich wurde gestern (22. August) die Gedenktafel für die Trümmerfrauen abmontiert. Sie ist aktuell sicher im Bauhof eingelagert.

Im Rahmen der 2019 startenden Arbeiten zur Sanierung des Nord-West-Flügels wird ein Wandbild, das in den 1970ern entstanden war, wieder frei gelegt. Dieses war durch die Künstler Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht gestaltet worden. In den 1980gern wurde das Bild mit Sandsteinplatten und Putz verkleidet.

In den nächsten Tagen wird das Gerüst zur Demontage der Wandplatten aufgestellt, dann erfolgt diese. Das Gerüst bleibt bis zur kompletten Einrüstung des Flügels stehen. Ein Zugang zum Rathaus ist weiterhin über den Haupteingang möglich.

Die Gedenktafel für die Trümmerfrauen, initiiert von Jean-Curt Röder, soll nach Beendigung der Arbeiten an der Fassade wieder angebracht werden, vorzugsweise im Haupteingangsbereich.
Ein genauer Standort ist noch nicht festgelegt und wird in Abstimmung mit Jean-Curt Röder gefunden. Der Standort hängt jedoch auch davon ab, wie die Entscheidung zum Umgang mit dem Wandbild von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht ausfällt. Daher kann der künftige Standort erst nach dieser Entscheidung festgelegt werden

Die zweite Tafel im Eingangsbereich, die an die Opfer des Bombenangriffs von 1945 erinnert, wird ebenfalls abgenommen, dann im Rathaus eingelagert und soll nach Beendigung aller Arbeiten möglichst ebenso im Haupteingangsbereich einen neuen Platz finden.

Gedenktafel Trümmerfrauen Okt 2010 3.pdf (7038 kB)
20180823_071528.pdf (4136 kB)