Datum: 27.07.2022

Tourist-Info bietet verschiedene Stadtführungen an

Familien-Stadtrundgang "Im Blickwinkel junger Augen"

Was hat es mit den lustigen Vater & Sohn Figuren auf sich? Was ist eigentlich Plauener Spitze?
Woher hat das Vogtland seinen Namen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der familienfreundliche Stadtrundgang durch die Plauener Altstadt. Für Groß & Klein werden viele interessante Informationen zur Spitzenstadt vermittelt.
Nächster Termin ist der 1. August um 11.00 Uhr. Treffpunkt: Touristinformation. Dauer der Führung: 1,5 Stunden. Preise: 5,50 Euro Erwachsene / 3,00 Euro Kinder (7-16 J.)
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen (Vollzahler)

Musikalische Stadtführung durch Plauen

Wenn im Sommer die Sonnenstrahlen nach draußen locken, dann ist es die richtige Zeit für einen entspannten Stadtrundgang mit Gesang zu Gitarrenmusik und nebenbei noch etwas Stadtgeschichte. Die hat Marvin Schaarschmidt als "singender Stadtführer" in Reimform und Melodien verpackt.

Außerdem werden auf der Tour durch die Altstadt Personen, Musikvereine oder Vergnügungsetablissements längst vergangener Zeiten vorgestellt, die Plauen musikalisch geprägt und bereichert haben.

Nächster Termin ist der 5. August um 16.00 Uhr, Treffpunkt: Tourist-Information. Dauer der Führung: rund 2 Stunden. Preise: 7,00 Euro Erwachsene, 5,00 Euro ermäßigt.
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen (Vollzahler)

Stadtführung "Faszination Plauener Spitze"

Mit zwei Stadtführerinnen geht es auf Spurensuche zur Geschichte der Stickerei und der Plauener Spitze quer durchs Schlossberggebiet. Zu erfahren sind Details zur textilen Industriekultur Plauens, die anhand architektonischer Besonderheiten veranschaulicht werden. Versteckte historische Fabrikgebäude, die heute reizvolle Wohngebäuden sind (keine Innenbesichtigung) werden entdeckt und erläutert. Bei der Firma Modespitze ist zu erleben wie auf einer historischen Stickmaschine vom Plauener Typ VOMAG (Bj. 1911) zarte Fäden zu Kunstwerken aus Tüll und gestickter Spitze wachsen.
Nächster Termin ist der 6. August. Los geht es um 10.30 Uhr an der Bastion der Schlossterrassen. Die Führung dauert zwei Stunden.
Preis: 8,50 Euro Erwachsene, 6,50 Euro ermäßigt

Hexenführung durch die mittelalterlichen Weberhäuser

Im wildromantischen Stadtquartier an der "Rähme" steht eine der ältesten Häuserzeilen der Stadt. Mittelalterlichem Leben kann man in den Häusern, die als Werkstätten von Kunsthandwerkerinnen genutzt werden, authentisch nachspüren. Nichts wurde an den Häusern verändert und man kann sich in die Zeit des Mittelalters zurückversetzen. Eine Zeitreise von der Stadtgründung bis ins Heute gibt es bei Führungen durch die Häuser mit der "Plauener Hexe" Margitta Schier.

Nächster Termin ist der 7. August. Los geht es jeweils um 11 Uhr an den Weberhäusern (Bleichstraße). Der Rundgang dauert eine gute Stunde.

Preis: 8 Euro Erwachsene, 6 Euro ermäßigt (Kinder ab 7 Jahren, Schüler, Studenten)
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen (Vollzahler)

Für alle Führungen ist eine Anmeldung in der Tourist-Information erforderlich.

Tourist-Information
E-Mail:touristinfo@plauen.de