Datum: 03.08.2022

Tourist-Info bietet verschiedene Stadtführungen an

Familien-Stadtrundgang "Im Blickwinkel junger Augen"
Was hat es mit den lustigen Vater & Sohn Figuren auf sich? Was ist eigentlich Plauener Spitze?
Woher hat das Vogtland seinen Namen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der familienfreundliche Stadtrundgang durch die Plauener Altstadt. Für Groß & Klein werden viele interessante Informationen zur Spitzenstadt vermittelt.
Nächster Termin ist Montag, der 8. August um 11.00 Uhr. Treffpunkt: Touristinformation. Dauer der Führung: 1,5 Stunden. Preise: 5,50 Euro Erwachsene / 3,00 Euro Kinder (7-16 J.)
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen (Vollzahler)

Abendlicher Rundgang mit dem Plauener Nachtwächter
Abwechslungsreiche Unterhaltung erwartet die Gäste, wenn der Plauener Nachtwächter Friedrich-Wilhelm Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten in humorvoller Art und Weise im Schein der Laterne wiederaufleben lässt.
Zum Abschluss der Runde, durch die abendlich beleuchteten Gassen der Altstadt, erhält jeder einen kleinen wärmenden Nachttrunk.

Nächster Termin ist am Freitag, 12. August. Los geht es um 20:00 Uhr an der Tourist-Information. Der Rundgang dauert zwei Stunden.

Preis: 9 Euro Erwachsene, 6,50 Euro ermäßigt (Kinder ab 7 Jahren, Schüler, Studenten)
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen (Vollzahler)

Öffentliche Stadtrundfahrten durch die historische Altstadt
Die Tourist-Information lässt die Stadtrundfahrten in Plauen nach langer organisationsbedingter Pause wieder aufleben. Zusammen mit einigen Stadtführern und Gunter Drechsel vom Unternehmen Bustours wurde eine Route zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Plauens entwickelt, die mit dem Kleinbus durchgeführt werden kann. Zweimal im Monat startet die 90minütige Stadtrundfahrt um 14 Uhr am Wende-Denkmal und führt u. a. zum Theater, zur Friedensbrücke und zum Stadtpark mit dem Parktheater. Weiter geht es in die Nobelstraße mit dem Vogtlandmuseum und der Galerie e.o.plauen, zum Malzhaus, zum Alten Rathaus sowie zum Neustadtplatz mit der Alten Elsterbrücke und den Schlossterrassen. So haben auch Gäste, die nicht so gut zu Fuß sind, die Möglichkeit die Stadt zu erkunden.
Nächster Termin ist Samstag, der 13. August um 14.00 Uhr.
Treffpunkt: Wende-Denkmal/Melanchtonstraße. Dauer der Stadtrundfahrt: 1,5 Stunden.
Preise: 15,00 € Erwachsene, 13,00 € Kinder ab 7 Jahre, Schüler, Studenten
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen (Vollzahler)*
weitere Termine: Samstag, 27.08./ 24.09./ 08.10./ 22.10.

Für alle Führungen ist eine Anmeldung in der Tourist-Information erforderlich.
Tourist-Information
E-Mail:touristinfo@plauen.de