Inhalt
Datum: 16.08.2022

Trauer um Jean-Jacques Sempé

Die Stadt Plauen und die e.o.plauen-Gesellschaft e.V. trauern um den französischen Künstler Jean-Jacques Sempé, einer der größten Zeichner und Humoristen unserer Epoche. Er wurde vor allem mit den Abenteuern des »Kleinen Nick« international berühmt.

Neben unzähligen Preisen erhielt er von der Stadt und der Gesellschaft 2008 den e.o.plauen Preis für sein vielfältiges zeichnerisches Lebenswerk. Sempé war ein Künstler, der auf seinen Streifzügen durch die bürgerliche Welt deren kuriosen, wunderlichen Charakter entdeckte und verstehen lehrte, der die flüchtigen Erscheinungen des Alltags mit seiner so feinfühlig nachempfindenden wie scharf pointierenden Zeichenschrift festhielt. Hinter der subtil verfremdeten Gestalt der Realität leuchtet damit immer wie bei Erich Ohser die Utopie eines heiteren Daseins auf: Hiersein und Dortsein wurden in Sempés Kunst zum glücklichen Ereignis.