Inhalt
Datum: 06.08.2018

Turmlichthof halbseitig gesperrt

Ab heute, 6. August, beginnt die Sanierung des Portals des Durchgangs zwischen Marktstraße und Turmlichthof/Rathaus Plauen. Der Durchgang wird hierfür jeweils halbseitig gesperrt sein.
Die Bauarbeiten dauern bis Ende des Jahres.

Das Portal gehört noch zu der 2017 stattgefundenen Sanierung der Fassade Marktstraße. Die Natursteinsanierung ist hier sehr umfangreich, da der Naturstein durch Brand und Einschüsse aus dem 2. Weltkrieg großflächig zerstört wurde. In Vorbereitung der Maßnahme wurde unter Mitwirkung des Denkmalschutzes ein Sanierungsgutachten in Auftrag gegeben. Demnach sind viele Steine großflächig zerstört und müssen ersetzt werden.
Ausführende Firma ist Steinmetz Kahnt aus Greiz. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 99.000 Euro.