Inhalt
Datum: 11.07.2018

Uboot-Patenmannschaft bedankt sich

Mitte Juni 2018 besuchten 16 Mannschaftsmitglieder der Einfuhrbesatzung Golf des Uboots U212A Plauen. Die Stadt ist Pate der Mannschaft.
In Plauen erlebten die jungen Männer ein abwechslungsreiches Programm.

Jetzt (9. Juli) kam das Dankschreiben von Kapitänleutnant René Lehmann. Die Männer bedanken sich für das kulturelle Rahmenprogramm und den Empfang mit offenen Armen: »Wir fühlten uns ,pudelwohl'. Nach den Gesprächen mit Einheimischen währendes Spitzenfests sind wir überzeugt, dass mindestens ein Ziel der Patenmannschaft erreicht wurde: die Verbindung zwischen Bevölkerung und Militär hervorzuheben und zu intensivieren.« Vor Ort haben sie laut eigener Aussagen »ordentlich Aufklärungsarbeit betrieben, warum wir in der Stadt waren. Eine Erinnerung an die Patenschaft zwischen Plauen und einem Unterseeboot erzeugte hin und wieder ein ,Aha-Erlebnis'.«
Besonders erfolgreich gestalteten sich die Vorträge vor Schülern, bei denen drei Mannschaftsmitglieder aus ihrem spannenden Alltag erzählten. Dafür waren sie vor Klassen an der Friedensschule und am Lessing-Gymnasium. »Zusammen mit der Friedensschule planen wir über den Jugendoffizier Chemnitz eine Informationsreise in den Norden, um interessierten Schulabgängern das Berufsfeld Marine näher zu bringen.«
Fürs kommende Jahr soll voraussichtliche eine Plauener Delegation Eckernförde, wo der Stützpunkt des U-Boots liegt, besuchen. Geplant ist dann eine Mitfahrt an Bord des Uboots.