Datum: 23.05.2023

Unterwegs mit dem Plauener Nachtwächter Friedrich-Wilhelm

Eine zweistündige Tour mit dem Plauener Nachtwächter führt die Teilnehmer am 26. Mai durch die Altstadt. Um 20 Uhr startet der Rundgang an der Tourist-Information.
Drei Funktionen hat das Rufhorn eines Nachtwächters - aber welche? Wie viele Stadttore hat Plauen besessen und welche kann man noch heute erkennen? Wo die Geschichte der Stadt Plauen ihren Anfang nahm und warum der Stadtbrand von 1844 eine enorme Bedeutung in der städtebaulichen Entwicklung der Spitzenstadt hatte, darüber und über noch mehr informiert »Nachtwächter« Friedrich-Wilhelm bei seinen Rundgängen durch die Altstadt. Abwechslungsreiche Unterhaltung erwartet die Gäste, wenn er die Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten in humorvoller Art und Weise im Schein der Laterne wieder aufleben lässt.
Zum Abschluss der Runde erhält jeder Teilnehmer einen kleinen wärmenden Nachttrunk.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich (Tel. 03741-291 1027). Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Personen (Vollzahler). Erwachsene zahlen für die Führung 12,50 Euro, ermäßigte Teilnehmer 10,00 Euro.
Weitere Termine und Informationen gibt es unter www.plauen.de/fuehrungen