Datum: 25.05.2018

Unwetter-TickerBerufsfeuerwehr informiert zum aktuellen Stand:

o Donnerstag (24. Mai) 15 Uhr: Ausruf einer Sonderlage aufgrund der Regenfälle und des Elsterhochwassers
o laut Deutschem Wetterdienst galt von 10 Uhr bis 17 Uhr eine Unwetterwarnung Stufe 4
o abends Treffen des Stabs Hochwasser nach dem Alarm- und Gefahrenplan Hochwasser der Stadt Plauen
o Pegel der Elster bei Straßberg sinkt und liegt derzeit bei 337 cm (Messung von 8.15 Uhr)

Resümee:
In der Zeit von 15.30 Uhr am Donnerstag bis 5.45 Uhr am folgenden Morgen wurden 43 Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet, bei denen alle neun Ortsfeuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr inklusive dienstfreiem Personal mit insgesamt 70 Einsatzkräften im Dauereinsatz waren. Weitere 10 Mitarbeiter vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung waren zur Unterstützung im Einsatz. 30 freiwillige Helfer fanden sich in der Feuerwache ein und befüllten Sandsäcke.

Der Stab Hochwasser koordinierte die Maßnahmen bis zur Alarmstufe 3 - Wachdienst (lt. Alarm- und Gefahrenplan Hochwasser der Stadt Plauen). Da der Pegel Straßberg über die Nacht auf einen Höchststand von 395 cm Anstieg (Elsterhochwasser 2013 ca. 431 cm).

Einsatzschwerpunkt bildete die Mühle Straßberg, die durch den Einsatz von leistungsstarken Pumpen vor einem Wassereinbruch geschützt werden konnte. Des Weiteren wurden Schutzmaßnahmen am Stadtbad und der Sparkasse Komturhof veranlasst sowie im Gefahrenbereich befindliche Firmen informiert.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch zwei Feuerwehren an der Mühle Straßberg tätig, eine weitere Ortsfeuerwehr fährt Einsätze im Stadtgebiet.

Elster vom Schwarzen Steg aus Richtung Neustadtplatz.pdf (5205 kB)
Elster Fabrikstraße.pdf (6051 kB)
Elster Höhe Komturhof.pdf (4362 kB)
Sandsäcke am Stadtbad.pdf (4477 kB)