Inhalt
Datum: 26.07.2022

Unwetter zieht über Plauen


Ein heftiges Unwetter ist am gestrigen Abend (25. Juli) über die Spitzenstadt gezogen. Starkregen, Sturm und Hagel richteten Schaden an: Etliche Bäume im öffentlichen Verkehrsraum waren umgekippt, teilweise auf die Straße, teilweise auch in private Grundstücke.
Bei der Räumung durch die Feuerwehr muss nach Prioritäten entschieden werden - zuerst folgten Einsätze auf wichtigen Hauptverkehrsstraßen, dann alles andere, informiert Brandschutzleiter René Schreiter: »Die Feuerwehr der Stadt musste allein in dem Zeitraum von 22.30 Uhr bis 6.00 Uhr zu 22 Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Einsatzschwerpunkte waren dabei die Ortslagen Großfriesen, Straßberg, Neundorfer Vorstadt und Ostvorstadt. Beteiligt an der Einsatzabarbeitung waren die Feuerwehren aus Neundorf, Straßberg, Großfriesen, Stadtmitte und die Berufsfeuerwehr.
Zum überwiegenden Teil waren umgestürzte Bäume, große abgebrochene Äste und punktuelle Überschwemmungen der Einsatzgrund.«


In den nächsten Tagen folgen Nacharbeiten, unter anderem mit den Kollegen vom städtischen Bauhof, die auch heute mit der Beseitigung der Bäume beschäftigt waren.

Ab 7 Uhr gingen Meldungen über diverse Sturmschäden in der Gebäude- und Anlagenverwaltung bei Laila Franz, Baumpflegerin der Stadt, ein. Sie ist seit Beginn ihres Arbeitstages den ganzen Tag in verschiedenen Ortsteilen der Stadt unterwegs um die Schäden vor Ort zu besichtigen und auszuzeichnen. Gemeldete Schäden werden je nach Dringlichkeit abgearbeitet und in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und mehreren Baumpflege Firmen, als auch mit den Mitarbeitern des Städtischen Bauhofes beseitig. Bei den Einsätzen handelt es sich sowohl um die Beräumung von Wegen und Straßen als auch um die Beseitigung von Ästen in Stromleitungen. Aufgrund der Priorisierung kann es noch einige Tage dauern, bis alle Schäden besichtigt und entfernt wurden. Laila Franz: »Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn viele gemeldete Schäden erst im Lauf der kommenden Woche angeschaut werden können.«

Der Sturm hatte Angriffsfläche, da die Bäume voll belaubt sind, teilweise Früchte tragen.

Vorerst keine extra Plauen900-Beleuchtung am Rathausturm - auch das liegt am Sturm. Das Lichtnetz hat sich verdreht, einige Licht-Tubes sind beschädigt und müssen getauscht werden. All das soll am Montag durch den Betreiber Lucien Tunger geschehen.