Datum: 03.05.2022

Uraufführung »Von Puppen und Menschen«

Am Samstag (7. Mai), 14.30 Uhr, wird erstmals ein Open Air-Stück für die Jüngsten aufgeführt: 15 Darsteller spielen die rührende Geschichte um einen Teddybären, der auf der abenteuerlichen Suche nach einem liebevollen Menschen ist, der sich um ihn kümmert.
Marvin Schaarschmidt schrieb und inszeniert das Stück »Von Puppen und Menschen« mit Schauspielern, die sich auf Ausschreibungen gemeldet hatten. Die Darsteller sind zwischen sechs und 64 Jahren alt - drei Generationen, die das Puppentheater mit Schauspielszenen auf die Museums- und später Malzhausbühne bringen.
»Das Stück richtet sich an Kinder ab vier oder fünf Jahre und ist im Vorverkauf sehr gut von Kitas und Grundschulhorten angenommen worden«, berichtet Museumspädagoge Uwe Fischer. Es sind noch ausreichend Karten für Samstag (Beginn 14.30 Uhr) und Sonntag (Beginn 11 Uhr und 14.30 Uhr) an der Museumskasse (03741 2912410) zu den Öffnungszeiten zu erwerben. Für Kinder kostet der Eintritt 3 Euro, Erwachsene zahlen 5 Euro. 15 Minuten vorher ist Einlass, das Kinderstück dauert ca. eine Stunde.

Bildtexte:
Bild »Plakat«: Plakat zum Stück, eine Kooperation zwischen Vogtlandmuseum und Malzhaus, das am Sonnabend seine Uraufführung erlebt.

Bild »Frau mit Teddy«: Silke Carl spielt in dem Stück »Von Puppen und Menschen« eine der Hauptrollen. Sie schlüpft zur Uraufführung am Sonnabend in die Figur der Puppenmacherin Rita Pischelohr.

Bild »Darstellergruppe«: Fast alle für die Uraufführung am Sonnabend versammelt - die Schauspieltruppe zum Stück »Von Puppen und Menschen« im Innenhof des Vogtlandmuseums.

Darstellergruppe.jpg (796 kB)
Frau mit Teddy.JPG (1469 kB)
Plakat.jpg (149 kB)