Datum: 12.05.2023

Verfügungsfonds zur aktiven Stadtgestaltung

Im Rahmen des Bundesförderprogrammes »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« hat die Stadt Plauen einen Verfügungsfonds für das Fördergebiet der »Einkaufsinnenstadt« eingerichtet.
Gewerbetreibende, Händler, Vereine, Institutionen, Initiativen und engagierte Bürgerinnen und Bürger, haben nun die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung Ihrer Stadt mitzuwirken und noch bis zum 31. Mai Projekte einzureichen.
Mit dem Förderprogramm soll die Aufenthaltsqualität und -dauer in der Innenstadt langfristig gesteigert und die Menschen zum Verweilen eingeladen werden. Die Innenstadt soll sich zu einem Ort der Begegnungen und zum Wohlfühlen entwickeln. Daher ist es wichtig, dass die eingereichten Projekte nachhaltig und gemeinnützig sind und dabei die Kooperation unterschiedlichster Akteure stärken. Mit dem Beteiligungsprozess soll ein Mehrwert für die Öffentlichkeit geschaffen und soziale und kulturelle Projekte gefördert werden.
Die schnelle und passgenaue Finanzierungsmöglichkeit für kleine und in sich geschlossene Maßnahmen wird aus 50 Prozent Förder- und 50 Prozent Eigenmitteln finanziert. Dabei müssen die Projektkosten im Rahmen von mindestens 1.000 Euro bis maximal 30.000 Euro liegen, die dann nicht zurückgezahlt werden müssen. Alle Bedingungen werden in einem Weiterleitungsvertrag festgelegt. Die Entscheidung über die Mittelvergabe und deren Höhe entscheidet das Verfügungsfonds-Gremium.
Alle Interessierten sind dazu aufgerufen, diese Möglichkeit der Finanzierung zu nutzen und Kontakt mit Carmen Kretzschmar von der lokalen Agenda aufzunehmen (Telefon 03741 291-1616, E-Mail: carmen.kretzschmar@plauen.de).