Datum: 13.01.2022

Vogtlandmuseum mit Galerie e.o.plauen und Spitzenmuseum ab Dienstag offen

Das Vogtlandmuseum, die Galerie e.o.plauen und das Spitzenmuseum können ab Dienstag (18. Januar) unter Einhaltung der 2G-Regelung wieder zu den regelmäßigen Öffnungszeiten (von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen je 11 bis 17 Uhr) besucht werden.
Im Vogtlandmuseum haben interessierte Gäste dann noch bis zum 30. Januar die Möglichkeit, im Nachhinein etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen und sich in der Weihnachtsschau »Ein Licht im Dunkeln« u.a. von Wattefrauen, Moosmenschen und Nussknackern verzaubern zu lassen. Die Ausstellung thematisiert neben ikonografischen Lichtgestalten und der Entstehungsgeschichte der Weihnachtstraditionen - wie wir sie heute kennen - ebenfalls die lokalen Mythen und Sagengestalten des Vogtlandes.
Im Westflügel des Vogtlandmuseums werden zudem Helden- und Märchenträume für Groß und Klein war. Die Sonderausstellung »Hermann Vogel - Märchen & Helden« setzt ergänzend zur Vorgängerausstellung nun den Fokus auf die bekannteren Werke des vogtländischen Zeichners und entführt die Besucher in eine magische Welt voller Ritter, Hexen, Burgen, Gnome und Sagengestalten. Die ganz kleinen Besucher können zudem in der Ausstellung selbst einmal den Buntstift schwingen und sich als Märchenmaler ausprobieren. Die Sonderausstellung im Westflügel läuft noch bis zum 1. Mai
Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag und an Feiertagen
Weitere aktuelle Informationen zu den Museen und Ausstellungen unter:
www.vogtlandmuseum-plauen.de