Datum: 08.04.2022

Wanderausstellung »Erneuerbare Energien« vom 8. bis 30. April in Plauen

Ab sofort kann die Wanderausstellung «Erneuerbare Energien» der Sächsischen Energieagentur SAENA im Plauener Rathaus zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. Sie steht im Turmgeschoss in der ersten Etage. Bis zum 30. April erhalten Besucherinnen und Besucher hier einen ersten Überblick zu den Themen Klimawandel, Energiewende und Erneuerbare-Energien-Anlagen mit besonderem Bezug zum Freistaat Sachsen. Spannende Fachbroschüren zum Mitnehmen und digitale Angebote bieten einen einfachen Einstieg in die oft sehr komplexen und anspruchsvollen Themen. Die Ausstellung ist familienfreundlich gestaltet: Ein kleiner Fuchs leitet die Kinder durch die Ausstellung und bietet verschiedene Möglichkeiten zum Mitspielen an.

Auf 5 Säulen werden in Wort, Bild und Filmen folgende Inhalte vorgestellt:

o Säule 1 »Klimawandel - Die Rolle der erneuerbaren Energien«
o Säule 2 »Windenergie - Bewegungsenergie des Windes nutzen«
o Säule 3 »Photovoltaik - Strom erzeugen aus Sonnenenergie«
o Säule 4 »Wärmeversorgung - Wärme aus erneuerbaren Energien«
o Säule 5 »Sachsen erneuerbar - Energiewende gemeinsam gestalten«

Öffnungszeiten gemäß Bürgerbüro (zur Besichtigung der Ausstellung):
Montag 8 - 15 Uhr
Dienstag 8 - 18 Uhr
Mittwoch 8 - 15 Uhr
Donnerstag 8 - 17 Uhr
Freitag 8 - 13 Uhr

Eröffnet wurde die Ausstellung im Rahmen der Arbeitsgruppe »Energie- und Klimadialog«, die am 07.04. ihre erste Sitzung hatte. Hier waren neben Vertretern der Stadtverwaltung auch die Stadtratsfraktionen, die örtlichen Versorger sowie Unternehmen und Initiativen aus der Region geladen. Zudem nahmen auch Vertreter der SAENA teil, welche die neue Wanderausstellung präsentierten und das Forum fachlich begleiteten. Weitere Informationen zur SAENA und ihren Beratungsangeboten sind unter www.sachsen-erneuerbar.de zu finden.

Ansprechpartnerin zur Ausstellung:
Paula Müller